Anzeige von 241 - 242 aus 242
Begriff Erklärung
Cultivar Ein Cultivar ist eine Kulturpflanzengruppe, die sich von anderen, verwandten Gruppen anhand morphologischer, physiologischer, zytologischer, chemischer oder anderer Merkmale unterscheidet. Das Wort Cultivar ist ein Kofferwort, zusammengesetzt aus cultivated (kultiviert) und variety (Varietät). Cultivare sind keine Wildpflanzen, sondern in Gartenkultur entstandene oder selektierte Individuen, die merkmalsstabil und untereinander einheitlich sein müssen.
ssp. "ssp." steht für "subspecies" (Unterart) und zeigt an, dass z.B. Dryopteris affinis ssp. cambriensis eine Unterart von Dryopteris affinis ist. Unterarten sind Gruppen innerhalb einer Art, die sich in bestimmten Merkmalen voneinander unterscheiden, aber immer noch eng miteinander verwandt sind. Sie können geografisch isoliert sein und sich in bestimmten Merkmalen an die lokalen Umweltbedingungen angepasst haben.
(C) Copyright Ralf Apppelt 2021, post@farndatenbank.de